Sachkundige Planung & Ausführung

Die Sanierung von Tiefgaragen und Parkhäusern ist eine sehr anspruchsvolle Marterie. Die Fachplaner müssen ebenso ein profundes Fachwissen vorweisen und anwenden können, wie die Monteure, die die Schäden sanieren. Gerade in älteren Garagen ist die Überdeckung von Bewehrungsstählen gering und die Karbonatisierung sowie der Eintrag von Chlorid-Wassergemischen durch Risse sorgt für Rostabsprengungen. Betroffen sind häufig die Stützen und die Bewehrung in Betondecken bei Garagen mit befahrbaren Decken. Wir verfügen über eine leistungsstarke Tiefgaragen-Unit, die auf die Details achtet und fachgerecht saniert. Bewegungsfugen in Tiefgaragen gehören zur "Königklasse" der Abdichtung. Auch hier können wir darauf verweisen, erfolgreich mehr als 300 hundert Meter anspruchsvolle Fugensituationen saniert zu haben.



Ebenso anspruchsvoll ist eine neue Bodenbeschichtung für Tiefgaragen und Parkhäuser - beispielsweise OS8, die die Bausubstanz vor hoher mechanischer und chemischer Belastung dauerhaft schützt.

Risssanierung und Beschichtung einer Tiefgarage durch die BauPraxis Rheinland GmbH (Bildrechte: BauPraxis Rheinland GmbH) Das Foto links unten zeigt die vier Schichten des KÖSTER OS 8-Systems (Bildrechte: Köster Abdichtungssysteme).


1.300 m² Komplettsanierung einer unterläufigen Tiefgaragendecke

Abdichtung einer unterläufigen Tiefgaragenabdichtung. Entfernung von 1.300 m² alten Pflastersteinen,  Komplettsanierung in partiellen Abschnitten bei laufendem Betrieb (aufgrund der umliegenden Geschäfte und notwendigen Parkflächen) und Montage von 1.300 m²  neuem Pflaster.

Sanierung im Sommer 2020. Bildrechte: BauPraxis Rheinland GmbH


Bewegungsfugen-Sanierung

Sanierung diverser Bewegungsfugen 2020. Bildrechte: BauPraxis Rheinland GmbH


Mai/Juni 2021 Komplettsanierung einer Tiefgarage in Siegburg (500 m²)

In einer Tiefgarage drang  bei Regen und Starkregen Wasser durch die Fugen und durch Schwachstellen an den Säulen in die Tiefgarage ein. Der Gussasphalt war unterlaufen. Die Tiefgarage wurde von Mai bis Juni 2021 komplett saniert, um die Wände und den Boden gegen den hydrostatischen Druck von außen abzudichten. Hierzu hat das Team der BauPraxis Rheinland den Gussasphalt entfernt, die Wand-Boden-Anschlussfuge verpresst und der Zugang des Wassers über die verrostete Bewehrung in den Fußstützen verschlossen.

Aufgrund der Oberflächen-Mängel im Beton, musste ein weiterer Betonboden mit definiertem Gefälle eingebracht werden. Dies war mit einer Trocknungszeit verbunden. Die Säulen der Tiefgarage wurden allesamt nach DIN EN 1504 saniert. Darüber hinaus wurden Verdunstungsrinnen mit entsprechendem Gefälle eingebaut. Im EIngangsbereich wurde eine große AKO-Rinne eingebaut. Anschließend wurde die Tiefgarage mit einer hochfunktionalen OS8-Beschichtung aus Epoxidharz ausgestattet.

Bildrechte: BauPraxis Rheinland GmbH