Einige unserer Referenzen aus 2021

September/Oktober/November 2021 - Hochwasserkatastrophe in Erftstadt
In diesem Keller flossen bei der Hochwasserkatastrophe tausende Liter binnen wenigen Minuten ein. Unter dem Estrich stand Wasser, es bildete sich Schimmel. Nach eingehender Schadensanalyse und transparentem Angebot vergab die Versicherung den Auftrag an die BauPraxis Rheinland.



Walporzheim Oktober/November/Dezember 2021 - Hochwasserkatastrophe in Walporzheim

Im Ahrtal wütete das Hochwasser in Walporzheim mit schlimmsten Folgen. Ein schwimmender Baum durchschlug die Kellertüre dieses Mehrfamilienhauses und binnen weniger Minuten wurde der Keller bis unter die Decke geflutet. Das Hochwasser stand bis ins Erdgeschoss. Wir wurden mit der Komplettsanierung des Kellers betraut.



Meckenheim Oktober/November/Dezember 2021 - Hochwasserkatastrophe

In Rheinbach/Meckenheim wurde eine Keller bei der Hochwasserkatastrophe geflutet. Die BauPraxis Rheinland GmbH wurde mit der Komplettsanierung betraut.




Mai/Juni 2021 Komplettsanierung einer Tiefgarage in Siegburg (500 m²)

In einer Tiefgarage drang  bei Regen und Starkregen Wasser durch die Fugen und durch Schwachstellen an den Säulen in die Tiefgarage ein. Der Gussasphalt war unterlaufen. Die Tiefgarage wurde von Mai bis Juni 2021 komplett saniert, um die Wände und den Boden gegen den hydrostatischen Druck von außen abzudichten. Hierzu hat das Team der BauPraxis Rheinland den Gussasphalt entfernt, die Wand-Boden-Anschlussfuge verpresst und der Zugang des Wassers über die verrostete Bewehrung in den Fußstützen verschlossen.

Aufgrund der Oberflächen-Mängel im Beton, musste ein weiterer Betonboden mit definiertem Gefälle eingebracht werden. Dies war mit einer Trocknungszeit verbunden. Die Säulen der Tiefgarage wurden allesamt nach DIN EN 1504 saniert. Darüber hinaus wurden Verdunstungsrinnen mit entsprechendem Gefälle eingebaut. Im EIngangsbereich wurde eine große AKO-Rinne eingebaut. Anschließend wurde die Tiefgarage mit einer hochfunktionalen OS8-Beschichtung aus Epoxidharz ausgestattet.